Chaos Game – Numberphile

Einfach schön wenn Mathematik in unter 10 Minuten anschaulich erklärt wird, in dieser Numberphil Episode ein Spiel mit drei festen Punkten und einem Würfel. Man wähle eine zufällige Ecke eines Dreiecks vom Ausgangspunkt zur Ecke markiert man auf halber Strecke den neuen Ausgangspunkt. Wiederholt man dieses ein paar 100, 1000, oder 10000 mal entsteht immer deutlicher ein Muster je nachdem welche Regel man auf das Auswählen oder die Annäherung anwendetet.
Jeder nehme jetzt die Programmiersprache seines geringsten Mißtrauens um diese kleine Aufgabe von einem Computer erledigen zu lassen. In meinem Fall war es natürlich JavaScript das sich nur zufällig gut eignet um es in diesem Kontext zu präsentieren. Aller Anfang war leicht nach nicht mal einer Stunde stand die erste Version, hier noch als als Source verfügbar, nach dem Gulp, Bootstrap 4 und das vermeiden von Angular, Vueje oder React bezwungen wurden vergingen doch ein paar Tage.

Die Version 0.42 hat immer noch ein GUI Problem sowie ein paar Bugs die sich meist durch ein neu laden beheben lassen. Wer es ich ansehen möchte findet eine Live Demo, wer sich an dem Quellcode versuchen möchte hier entlang.

One Reply to “Chaos Game – Numberphile”

Comments are closed.