Warhammer 40.000 – Miniaturen-Halter aus Pappe, Papier und Unterlegscheiben

Mit dem start des neuen Sammlermagazin aus dem Warhammer Universum steigt auch wieder der Bedarf an neuem Zubehör. Halter aus Papperohren hatte ich schon gebastelt, auch mit magnetischen Verbindung hatte ich es schon probiert. Aber dank eines Videos vom Tabletop Workshop wurde mir klar das zwei Magnete unter der Base die einzige Lösung sein kann.

Painting Handle Closeup - Detail Paperboard and one Stand

Ein weiterer wichtiger Tipp wie ich fand war die Magnete mit dem Durchmesser 5mm und einer Höhe von 2mm zu wählen. Unter die Base geklebt, im Video nimmt er Greenstuff in den Kommentaren wurde aber auf Heißkleber hingewiesen, schließt der Magnet nahezu glatt ab. Fuer die ersten Tests hatte ich noch ein paar Unterlegscheiben in der Schublade. Eine passende Scheibe in 50mm Durchmesser, entspricht dem der Pappröhren die ich verwendet habe, mussten bestellt werden. Und weil der Versand nicht 50% der Rechnung betragen sollte entschied ich mich für das 50er Bündel. Unterschätzt hatte ich natürlich das diese Metallscheiben ein sehr hohes Eigengewicht mit sich bringen.

Painting Handle Overview - Plus stuff to make it
Der Schreibtisch nach getaner arbeit, alle fertigen Mal Halter mit doppel Unterlegscheibe und Figuren oben drauf.

Die Simple Lösung war, ich hatte ja jetzt mehr als genug davon, eine zweite auf die Unterseite zu kleben. Somit sind sie nicht mehr so Kopflastig, was sie ja durch die Mini obendrauf eh schon sind. Leichtgewichte werden das also am Ende nicht, wer lieber was leichteres bevorzugt sollte von so viel Material Abstand nehmen. Mir liegt es eher etwas Gewicht zu spüren, da ich die Halterung meistens auflege sollte es auch nicht zu ermüdend sein.

Painting Handle Overview Left Side - Three marines
Drei Marines auf ihren Halterungen – bereit bemahlt zu werden.

Das typische grau einer Papprolle, gewonnen aus einer verbrauchten Küchenrolle, gefiel mir farblich nicht so gut. Passendes bedrucktest Papier habe ich aus alten Conquest Zeitungen gewonnen und um die Zylinder geklebt.

Painting Handle Overview Right Side - Four marines
Vier Marines mit ihren bunten Mal Haltern sehen noch ganz schoen blass aus.